USEFUL

Usability

WAS BIETET USEFUL?

Genügt Ihr Produkt den Usability und User Experience Anforderungen? Ich biete Ihnen folgende Möglichkeiten es herauszufinden und bei Bedarf zu optimieren.

Expertengutachten

Als Usability-Expertin erstelle ich für Sie schnell und unkompliziert Expertengutachten auf Grundlage von:

  • meinem breiten Erfahrungsschatz bei der Interaktionsgestaltung sowie umfangreichem Testing-KnowHow
  • vorliegender Best Practice-Lösungen
  • spezifischen Usability Engineering Methoden:
    • Cognitive Walkthrough: Zentrale Use Cases werden aus der Perspektive der Nutzer durchgespielt.
    • Heuristische Evaluation: Bewertung und Überprüfung der Usability im Hinblick auf Normkonformität gängiger Usability-Normen (z. B. ISO 9241-110, 9241-11 und 13407) und Gestaltungsprinzipien

Anwendungsfelder

  • Online Anwendungen: Internet und Intranet
  • Mobile Anwendungen: Websites, Apps
  • Mobiltelefone, Smartphones, Tabletts
  • jegliche Software, die der Bedienung durch Menschen unterliegt
  • Automaten
  • Navigationsgeräte
  • Weiße Ware (Haushaltsgeräte)
  • Braune Ware (Unterhaltungselektronik)
  • Telefonische Fahrplanauskünfte
  • Bedienungsanleitungen
  • Medizinprodukte

Usability-Beratung

Als Usability-Spezialistin biete ich Ihnen Unterstützung bei der ganzheitlichen Entwicklung Ihres Produkts in Form von Beratungsleistungen an. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Gutachten zur Analyse des Status Quo
  • Unterstützung bei der Entwicklung von nutzerfreundlichen Konzepten und Überprüfung bei der Umsetzung der Konzepte
  • Unterstützung bei der Auswahl und Implementation von neuen Features und Überprüfung von deren Usability
  • Argumentationshilfen in Entscheidungsprozessen, wie die Seite, das Produkt oder bestimmten Elemente gestaltet werden sollen

Möglichkeiten

  • (Fern-) mündliche Beratung
  • „Live“ Feedback vor Ort bei der Umsetzung von Ideen und Lösungen
  • Schriftliche Stellungnahmen zu allen User Experience Fragestellungen in Form von Gutachten oder auch nur kurzen Emails
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops, um gemeinsam Ideen oder Lösungen zu entwickeln.

Nutzertests

Als Usability-Expertin leite ich für Sie Usability und User Experience Studien aller Art. Dabei wähle ich die für Ihre konkrete Fragestellung und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene, passende Methode aus. Inhalte eines Usability-Tests:

  • Koordination, Beratung und Betreuung
  • Entwicklung von Studiendesigns
  • Erstellung von Interviewleitfäden
  • Definition der Rekrutierungskriterien
  • Rekrutierung der Testpersonen
  • Durchführung der Testsessions
  • Analyse und Interpretation des Datenmaterials
  • Erstellung von „Problem“-Listen und Verfassen von Ergebnisberichten
  • Entwicklung von Handlungsempfehlungen
  • Präsentation und Diskussion der Ergebnisse

 

Ein Nutzertest eignet sich hervorragend, um vorhandene Usability-Probleme und somit Optimierungspotenzial aufzudecken. Es wird überprüft, inwieweit das getestete Produkt die Anforderungen der Anwender hinsichtlich Gebrauchstauglichkeit (Usability) und  Anwendungserlebnis (User Experience) erfüllt. Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden konkrete Empfehlungen abgeleitet, die in den weiteren Entwicklungsprozess einfließen können.

Methoden

  • „Klassischer“ Usability-Test mit explorativen Einzelinterviews
  • Expertengutachten
  • Paarinterview
  • Fokusgruppen
  • Out-of-the-Box-Test
  • Designtest
  • Rapide Prototyping
  • User Feedback Day

Workshops

Auf Wunsch biete ich Workshops und Seminare zum Thema Usability an, die ich gerne auf Ihre individuellen Bedürfnisse anpasse.

Mögliche Inhalte sind:

  • Allgemeine und Psychologische Grundlagen der Usability-Forschung
  • Interviewführung
  • Interpretation der Beobachtungen
  • Aufbereitung der Ergebnisse
  • Kategorisierung der Probleme
  • Entwicklung von Handlungsempfehlungen
  • Einführung von User-Experience-Prozessen in Ihr Unternehmen und in die Entwicklungsprozesse

WARUM USABILITY-TESTS?

  • Damit Ihre Nutzer unkompliziert und effektiv ihr gewünschtes Ziel erreichen.
  • Damit sich Ihr Produkt durch eine intuitive Bedienbarkeit vom Wettbewerb abhebt.
  • Damit Ihr Produkt den Anforderungen und Wünschen der Zielgruppe entspricht.
  • Damit Ihre Kunden ein positives Nutzererlebnis haben.
  • Damit Ihr Produkt den gängigen Normen und Usability-Standards entspricht.

Je eher der Nutzer in den Entwicklungsprozess einbezogen wird, umso einfacher, schneller und kostengünstiger können mögliche Usability-Probleme aufgedeckt und beseitigt werden.

Die Ansprüche der Nutzer in Bezug auf die Gebrauchstauglichkeit und das Nutzererlebnis von interaktiven Produkten, Web- und Softwareanwendungen steigen. Nur weil ein Produkt viele Funktionen hat, wird es nicht gekauft. Denn dadurch hebt es sich nicht von den anderen Produkten ab. Erst eine intuitiv nutzbare und ansprechende Benutzeroberfläche garantiert eine effiziente Nutzung und steigert die Kundenzufriedenheit.

Im Idealfall erledigen Ihre Kunden nicht nur schnell und intuitiv ihre Aufgaben, sondern haben auch noch Spaß dabei. Und ganz nebenbei beeinflussen die gewonnen positiven Erfahrungen direkt die positive Wahrnehmung Ihrer Marke.

WANN USABILITY-TESTS?

Usability-Tests können grundsätzlich in jeder Prozessphase erfolgen:

  • In der Konzeptphase: für frühzeitige Erkenntnisse sowie Anforderungsanalysen, zum Beispiel auf Basis von Papier-Prototypen
  • Vor dem Relaunch: (1) durch begleitende Tests, in denen Nutzer typische Aufgaben anhand funktionaler Prototypen erfüllen, (2) zur Erhebung des Status Quo „Aus Fehlern für Neues lernen“ als Grundlage für ein erfolgreiches Redesign
  • Nach der Umsetzung: in Form eines Freigabetests
  • Im laufenden Betrieb: als Controlling-Instrument zur Überprüfung und stetigen Verbesserung der Usability

WAS BEDEUTET USABILITY?

Unter Usability versteht man die Gebrauchstauglichkeit oder auch die Bedienfreundlichkeit eines Produktes. Eine optimale Usability ist die Grundvoraussetzung für eine intuitive Benutzbarkeit. Damit wird sichergestellt, dass Nutzer bei der Interaktion mit Produkten schnell und intuitiv ihre Aufgaben erledigen und damit ihr Ziel erreichen können.

Doch mit guter Usability allein ist es nicht getan. Die Usability ist nur ein Teilaspekt der User Experience (der Nutzererfahrung). Laut ISO 9241-210 beschreibt User Experience das Gesamterlebnis einer Person bei der Nutzung eines Produktes. Beim Kreieren eines positiven Nutzererlebnisses ist es daher essentiell, einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen. Dabei steht zwar die Funktionalität und die Bedienung im Fokus, speziell die emotionalen und markenwirksamen Aspekte sollten aber in gleichem Maße Berücksichtigung finden.

Einflussfaktoren der User Experience und damit Einflussfaktoren für ein positives Nutzererlebnis sind:

  • die Erwartungen, Erfahrungen und Präferenzen der Nutzer,
  • die Optik, Ästhetik und das Look & Feel, aber auch
  • die Haptik und Akustik des Produktes
  • und nicht zuletzt das Branding und das Image der Herstellermarke.

Um sicher zu stellen, dass sich Ihr Produkt durch eine hervorragende User Experience von Wettbewerberprodukten abhebt, empfiehlt sich die Überprüfung mittels Usability oder besser gesagt User Experience Test.

ISO 9241
Software Ergonomie „Usability ist das Ausmaß, in dem ein Produkt durch bestimmte Benutzer in einem bestimmten Nutzungskontext genutzt werden kann, um bestimmte Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen.“