USEFUL

Technische Dokumentation

Was bietet Useful?

Ist Ihre Dokumentation verständlich, zielgruppengerecht und optisch ansprechend? Ich konzipiere, erstelle, überarbeite und pflege für Sie Benutzerinformationen aller Art:

  • Handbücher, Bedienungsanleitungen, Produktbeschreibungen
  • technische Lieferbedingungen und Datenblätter
  • PR- und Marketingunterlagen (Werbeschriften, Poster, Formulare)
  • Powerpoint-Präsentationen
  • Schulungsmaterialien
  • Online-Hilfen
  • Elektronische Lernkurse

Gern überprüfe ich Ihre interne Dokumentation und verhelfe Ihnen zu einem optimalen Dokumentenmanagement.

  • Überprüfung vorhandener Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit
  • Anpassung der Dokumente an ein einheitliches und CI konformes Layout
  • Strukturierung der Dokumente im Dateisystem oder einem Dokumentenmanagementsystem

Eine mangelhafte Dokumentation gilt als Mangel am Produkt, was zu Reklamationen oder sogar zu Schadensersatzansprüchen führen kann.

Weitere Service-Leistungen

  • Pflege, Änderung, Erweiterung von Webseiten mittels Content-Management-Systemen
  • Koordinierung von Übersetzungen
  • Bearbeitung von Fotos und Grafiken
  • Bildrecherche- und Auswahl

WAS BEDEUTET TECHNISCHE DOKUMENTATION?

„Technische Dokumentation“ ist der allgemeine Oberbegriff für die Dokumentation zu einem Produkt. Vordergründig sind das die Dokumente, die die Herstellerfirma nach außen gibt, wie Bedienungsanleitungen, Benutzerhandbücher und Servicehefte.

Aber „Technische Dokumentation“ beschränkt sich nicht nur auf Bedienungsanleitungen. Unter dem Begriff werden alle Informationen zusammengefasst, die das Produkt während der einzelnen Lebensphasen begleiten. Zum Beispiel Entwicklerdokumentationen, Unterlagen für den Vertrieb, Reparaturhandbücher, Stücklisten und Ersatzteilkataloge für Kundendienst und Servicestellen. Diese weite Sicht, bei der alle Dokumente die im Produktlebenszyklus zum Produkt entstehen, als Teil der technischen Dokumentation gesehen werden, ist durchaus berechtigt. Schließlich geht es darum, technisches Know-how und produkt-historische Informationen für nachfolgende Nutzer der Informationen verfügbar zu machen.

Deshalb wird bei der Technischen Dokumentation zwischen interner und externer Technischer Dokumentation unterschieden. Die externe Technische Dokumentation ist für die Nutzer des Produkts und stellt sicher, dass das Produkt sicher und bestimmungsgemäß in Betrieb genommen, verwendet, gewartet und ggf. entsorgt werden kann.

Zunehmend bedeutsamer wird die interne Dokumentation, insbesondere im Kontext von Wissens- und Informationsmanagement. Die interne Technische Dokumentation dient der internen Archivierung aller produktrelevanten Dokumente. Sie umfasst den gesamten Produktlebenszyklus von der Produktplanung über Entwicklung, Markteinführung und Produktbeobachtung bis zur Einstellung des Produkts. Typische Bestandteile sind Pflichtenhefte, Berechnungsunterlagen, Versuchsberichte, Risikobeurteilungen, Konstruktions- und Fertigungsunterlagen und Nachweise über Maßnahmen der Qualitätssicherung.